In seiner neuesten Edition wird Myranor vom Regelwerk des Das Schwarze Auge – Rollenspiels auf 5e in seiner 2024er-Variante umgesetzt. Federführend ist dabei der Klagenfurter Stefan Urabl, Leiter der Pen & Paper Sektion des Vereins Gilead und Chefredakteur der neuen Myranor-Ausgabe.

Das Regelwerk
Collectiones Legum Myranis

Mit einem sehr erfolgreichen Crowdfunding erklang der Startschuss für diese Neuentwicklung. Im Herbst 2025 erscheinen das neue Regelwerk, das Monsterbuch, die Starterbox und der Abenteuerband Abenteuer in Koromanthia beim Uhrwerk-Verlag.

Die Druckprodukte findet ihr bereits in unserem Pen & Paper Regal.
Weitere Abenteuer und Hintergrundbände sind schon in Arbeit.

Die Idee hinter der Neuauflage war, die Regeln einfacher und für Beginner zugänglicher zu gestalten, aber trotzdem auf dem beliebten und etablierten Hintergrund in der Welt von Das schwarze Auge aufzubauen.

Als gedruckte Bände sind derzeit das Grundregelwerk sowie das Monster-Handbuch und das Abenteuer-Heft Abenteuer in Koromanthia erschienen.

Darüber hinaus sind für Neueinsteiger ein handlicher Schnellstarter und eine Einsteiger-Box erschienen. Dieser Schnellstarter bietet eine Kurzversion der neuen 5e-Myranor-Regeln, eine Einführung in das Setting und ein komplettes Abenteuer mit 5 vorgefertigten Charakteren.

Die Einstiegsbox bietet einen perfekten Start in die Welt der Pen-&-Paper-Rollenspiele. Mit einer leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Einführung, einem vollständigen Abenteuer, stimmungsvollen Bodenplänen, Würfeln und allen nötigen Materialien liefert sie alles, was du zum Spielen brauchst – ganz ohne Vorkenntnisse!

Wer mehr über den Kontinent Myranor erfahren will oder über die weiteren Veröffentlichungen, die demnächst noch kommen werden, findet auf der Seite des Uhrwerk-Verlag eine ausführliche Beschreibung des bespielten Welt. Außerdem gibt es weitere Literatur zum Spielsystem, Charakterbögen, Battle Maps uvm.