In diesem Jahr feiern wir das 50jährige Jubiläum von Dungeons & Dragons – dem ersten Pen & Paper Rollenspiel überhaupt! Deshalb gab es dieses Mal den GRT nicht nur einmal, sondern eine ganze Woche lang!

Während dieser Woche waren 13 Spielleiter von unserem Partnerverein Gilead im Einsatz und boten 15 unterschiedliche Systeme an. Mehr als 100 Besucher nahmen dabei an über 50 Spielrunden teil.

Die Kooperationspartner der Gratisrollenspieltage stellen wie jedes Jahr ein buntes Paket aus Info-Material und Schnellstart-Regelheften zur Verfügung, die die Besucher kostenlos mitnehmen konnten.
Einige der Materialien stehen HIER kostenlos zum Download zur Verfügung.

Bei den Ebenthaler Spieletagen stieß Avatar Legends vor allem bei den jüngeren Besuchern auf großes Interesse.
Regelbücher bilden meist die Grundlage für jedes RPG-System.
Das kostenlose Material zum GRT bestand aus Einstiegshilfen in das Hobby und Infos zu neuen Regelsystemen.

Für einige von uns fing der GRT schon am Samstag, 16. März in Ebenthal an: Bei den Ebenthaler Spieletagen im Kultursaal Gurnitz leitete Allistair insgesamt 4 kurze Demo-Runden des neuen Spielsystems Avatar Legends. Ab 18:00 Uhr ging es dann auch in unserem Shop los mit offenen Runden Dungeons & Dragons, Fate, Pathfinder, Cthulhu, Tiny Dungeon

Nachdem am Sonntag der ganze Tag ebenfalls mit offenen Kurz-Abenteuern gefüllt wurde, standen ab Montag die Abende unter einem bestimmten Thema: am Montag beim Fantasy-Abend wurden One-Shot-Abenteuer aus Dragon Age, Avatar Legends und Warhammer Fantasy gespielt. Am Dienstag ging es um Science Fiction, hier wurden Shadowrun und Coriolis auf den Tisch gebracht.

Am Montag fanden verschiedene One-Shot-Abenteuer von 2-3 Stunden statt.
Shadowrun ist ein Genre-Mix aus Dark-Future, Fantasy und Cyberpunk.
In Coriolis befinden sich die Spieler an Bord eines Raumschiffes in einer weit entfernten Zukunft.

Am Mittwoch wechselten wir die Location zum Vereinslokal von Gilead im Jugendforum Mozarthof für einen Abend ganz im Zeichen von Horror, Mystery und allem, was gruselig ist, dafür wurden Cthulhu und Fear Itself ausgepackt.

Der Donnerstag Abend wurde in Kooperation mit der Uni Klagenfurt mit englischsprachigen Spielrunden ausgefüllt und fand in der Universitätsbibliothek Klagenfurt statt.

Für ein Mystery-RPG wie Cthulhu musste natürlich auch die für die richtige Stimmung gesorgt sein.
(Foto: Jasmin Walter / Gilead)
Fear Itself schickt die Spieler in eine verstörende Welt am Rande des Wahnsinns.
(Foto: Jasmin Walter / Gilead)
Für die englischsprachigen RPG-Runden am Mittwoch durften wir die Uni-Bibliothek nutzen.
(Foto: Jasmin Walter / Gilead)

Den fulminanten Abschluss bildete der Rollenspiel-Tag in der Arbeiterkammer Bibliothek Klagenfurt: mit insgesamt 17 Spielrunden war dies das größte Event unserer RPG-Woche und begann bereits am Nachmittag mit offenen Demo-Runden. Ab 18:00 Uhr starteten dann auch längere One-Shot-Abenteuer zu bereits genannten Spielsystemen, die schon unter der Woche gespielt wurden, hinzu kamen außerdem noch Beyond the Wall, Cyberpunk RED, Conan 2D20

Am letzten Tag dieser verrückten Woche nutzten wir das sonnige Wetter für ein gemütliches Zusammensitzen im Innenhof des Mozarthofes, um die letzten Tage Revue passieren zu lassen und Pläne für zukünftige gemeinsame Unternehmungen zu schmieden (Stichwort: HARUCON 😉 )

Dungeons & Dragons war nur eines von vielen Rollenspielen, das am Freitag gespielt wurde.
(Foto: Jasmin Walter / Gilead)
Universelle Spielsysteme wie FATE können mit wenig Spielmaterial für jedes Genre eingesetzt werden.
(Foto: Roman Huditsch)

Insgesamt nahmen über 100 Interessierte an den Spielrunden teil. Wir haben uns irrsinnig gefreut, dass unsere Aktion auf so großes Interesse gestoßen ist und hoffen, viele von euch bei zukünftigen Veranstaltungen wieder zu treffen!