In einer nicht so weit entfernten Zukunft haben wir Menschen unseren ursprünglichen Planeten vollends ausgebeutet und mussten uns nach einem neuen Lebensraum umsehen. Aber zum Glück gibt es ja einen Planet B, auf dem die Menschheit eine zweite Chance bekommt!
Mit schwarzen Geldkoffern bewaffnet ist es nun unsere Aufgabe, unseren Platz in der neuen Gesellschaftsordnung von Planet B zu behaupten! Wir können einerseits versuchen, mit Großkonzernen möglichst vorteilhafte Deals abzuschließen, in der Gunst politischer Fraktionen aufzusteigen und eigene Fabriken zu bauen, die uns helfen, unsere politischen Ziele umzusetzen. Durch die Kontrolle über die Medien versuchen wir außerdem, möglichst viele potentielle Wähler auf unsere Seite zu bekommen, denn eins ist klar: wer die vollständige Kontrolle über den neuen Planeten haben möchte, muss Präsidentin werden.
Planet B ist ein kompetitives Eurogame vom Hans im Glück Verlag mit einer interessanten Kombination aus Spielmechaniken, hochwertigem Spielmaterial und einer guten Portion schwarzen Humors. Während man zunächst nur Worker (oder besser gesagt Koffer) platziert, kann man im späteren Spielverlauf mit einem Zug eine ganze Kette von Aktionen lostreten. Besonders spannend wird es, wenn eine Wahl getriggert wird, denn obwohl man die Anzahl der eigenen Stimmkarten in der Wahlurne prinzipiell beeinflussen kann, entscheidet dennoch zum Teil das Glück, ob man Präsidentin, Vize, oder doch nur L.A.M.A. oder D.O.D.O. wird.
Am Ende des Spiels zählt dann aber nur eines: wer es schafft, die meisten Staatsgelder in die eigene Tasche zu stecken, gewinnt! 💸
- für 2 – 4 Spieler
- ab 14 Jahren
- Spieldauer: 30 – 45 Minuten pro Spieler