Lange war es nicht mehr lieferbar, jetzt ist es wieder da: das Kennerspiel Beer & Bread von Deep Print Games ist ein spannender Wettstreit zwischen 2 Spielern, bei dem es ums Bier brauen und Brot backen geht.

In benachbarten Dörfern betreibt jeder Spieler je eine Bäckerei und eine Brauerei – doch wer ist damit erfolgreicher?
Wer am Ende der Runde weniger Ressourcen besitzt, bekommt die Windmühle und wird somit zum Startspieler.

Bei Beer & Bread geht es zentral darum, einen Produktionskreislauf zu starten, indem man Ressourcen erntet, Brot und Bier herstellt und sein Dorf mittels Upgrades optimiert.

Gespielt wird über 6 Runden, wobei jede Runde 1 Jahr darstellt. Wichtig ist dabei vor allem, mit den Ressourcen gut zu haushalten und voraus zu planen: fruchtbare und trockene Jahre wechseln sich ab, was auch eine Änderung im Rundenablauf mit sich zieht. In trockenen Jahren können weniger Ernte-Erträge erzielt werden, nur Wasser gibt es zu jeder Zeit in unbegrenzter Menge. Und auch die Lagerplätze sind begrenzt, können aber im Laufe des Spiels mit Upgrades erweitert werden.

Jede Karte hat 3 unterschiedliche Funktionen: Ernten, Backen/Brauen und Upgrades.
Jede zweite Runde bildet ein „trockenes“ Jahr: es wird mit weniger Ressourcen gespielt, allerdings kann man seine Handkarten austauschen.
Die Ressourcen Weizen, Gerste, Roggen und Hopfen werden von Feldern geerntet.

Dreh- und Angelpunkt in diesem Spiel sind die multifunktionalen Karten, die in drei Abschnitte unterteilt sind: Ressourcen Ernten, Bier Brauen bzw. Brot Backen und Upgrades für unterschiedliche Bereiche des Dorfes.

Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Siegpunkte erwirtschaftet hat – aber Vorsicht: eine ausgewogene Produktion ist wichtig, es wird nämlich nur jene Warenart gewertet, die weniger Erträge gebracht hat!

Hansi mag Bier und er mag Brot – und hat vielleicht gerade sein neues Lieblingsspiel entdeckt!

Beer & Bread ist ein durchaus herausforderndes 2-Personen-Spiel, bei dem es zunächst auf eine gute Planung ankommt, der Zufallsfaktor aber dennoch spielentscheidend werden kann, z.B. wenn man nicht die richtigen Karten zieht.

  • für 2 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • Spieldauer: ca. 30 – 45 Minuten
YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Teaser zum Spiel