Das Jahr 2024 ist nun so gut wie vorbei und wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäfts- und Event-Jahr zurück mit tollen Erlebnissen, Herausforderungen und neuen Bekanntschaften! Wie immer könnt ihr hier nochmals unsere Jahres-Highlights nachlesen und am Schluss gibt es auch einen kleinen Ausblick auf das Neue Jahr.

Zunächst wurden wieder ein paar kleine Veränderungen in unserem Geschäftslokal vorgenommen: unsere Räume sind nun voll klimatisiert – ihr könnt also im Sommer wie im Winter unsere Spielfläche bei angenehmen und gleichbleibenden Temperaturen nutzen.

Außerdem ist unser Team wieder um ein fleißiges Bienchen reicher geworden: Tobi war schon vor Jahren bei uns aktiver Yu-Gi-Oh!– und Magic-Spieler. Seit Mai 2024 arbeitet er im Shop im Verkauf und bringt seine TCG-Erfahrung in der Planung unserer Turniere mit ein.

Unsere Highlights 2024

Die kompetitive Turnierszene hat im Jahr 2024 wieder richtig Fahrt aufgenommen und wir freuen uns umso mehr, dass Hive Games mittlerweile ein fester Bestandteil davon ist: nach 9 MTG Regional Championship Qualifiern und 2 Yu-Gi-Oh! Regional Qualifiern, bei denen wir jeweils zwischen 30 und 50 Spieler*innen begrüßen durften, können wir uns nur ganz herzlich bei der Community bedanken und hoffen, dass es im nächsten Jahr genauso weitergeht! 😁

Im März 2024 fanden wieder die Gratisrollenspieltage statt – und da die Veranstaltung dieses Jahr nicht nur auf einen Tag, sondern auf eine ganze Woche ausgeweitet wurde, hatten wir zusammen mit unserem Partnerverein Gilead eine irre Idee: eine ganze Woche Rollenspiel Events an unterschiedlichen Orten in Klagenfurt! Davon gab es an 2 Tagen große Events im Hive und der AK Bibliothek Klagenfurt sowie an den anderen Abenden Spielrunden zu bestimmten Themen und Genres.
Das war definitiv eine verrückte Aktion, vor allem für unsere Spielleiter, die in dieser Woche ca. 50 Abenteuer geleitet haben!

Auch bei den Ebenthaler Spieletagen fand der GRT statt.
Die Veranstaltung in der AK Bibliothek war das größte Pen & Paper Event in Klagenfurt dieses Jahr.
An den Themen-Abenden gab es parallel mehrere Spielrunden zu Themen wie „Fantasy“, „Horror“ uvm.
Im Kultursaal Gurnitz ging es hoch her bei den Ebenthaler Spieletagen!

Gleichzeitig mit den GRT-Events waren wir auch bei den Ebenthaler Spieletagen vertreten – und auch dort gab es erstmals einen Pen & Paper Rollenspiel-Tisch. Ein Spielleiter von Gilead stellte dort das RPG zu „Avatar – The Last Airbender“ vor. Außerdem hatten wir natürlich wieder eine Menge Brettspiele und Trading Card Games im Gepäck, die wir vor allem am Spezial-Abend für Erwachsene und ältere Jugendliche mit den Interessierten spielten.

Die HARUCON war auf jeden Fall ein ganz großer Höhepunkt unseres Jahres! Gemeinsam mit unseren Partnern von Gilead bespielten wir einen Bereich für analoge Spiele mit Brettspielen & Trading Card Games, Tabletop-Spielen, Live-Action-Roleplay, Pen & Paper Rollenspiel, einer Bastelecke etc.
Außerdem veranstalteten wir an beiden Event-Tagen jeweils ein Yu-Gi-Oh!– und ein One Piece-Turnier, bei denen die Spieler Booster und andere Goodies gewinnen konnten.

In Kooperation mit der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) Klagenfurt gab es dieses im Mai Jahr wieder einen Spieleabend an der Uni Klagenfurt. Dieses Mal konnten wir sogar die komplette Mensa als Veranstaltungsort nutzen.

Living Forest war sehr beliebt bei den Student*innen.

Gegen Jahresende gab es erstmals die Möglichkeit, ein neues Einsteiger-Event für Magic: The Gathering zu veranstalten: die Magic Academy. Gemeinsam mit dem Verein Gilead, wo mittlerweile auch eine sehr aktive Magic-Community anzutreffen ist, gab es zunächst ein Event mit dem Thema „Learn to Play“, wo man sich das Spiel kostenlos mithilfe von Starter-Decks von unseren Tutoren erklären lassen konnte. Das zweite Event hatte den Deckbau zum Thema. Wer wollte, konnte die Eventreihe auch mit einer „Abschlussprüfung“ beenden, indem man gleich in der folgenden Woche bei einem Turnier mitspielte. Einige Spieler nutzten diese Gelegenheit und erhielten dafür eine Urkunde und ein kleines Goodie.

Unsere Tutoren hatten alle Hände voll zu tun 😀
Nach dem Erklären der Regeln folgten natürlich ein paar freundschaftliche Matches gegen die anderen Teilnehmer.
Zwei Absolventen unserer Academy mit unserem Tutor Rene.

Einen würdigen Abschluss für dieses Jahr bildeten unsere Charity Tage – Spielen für den Guten Zweck. Die Summe aller Startgelder von diesen Tagen kam zu 100% der Jugendnotschlafstelle (JUNO) Klagenfurt zugute, die sich seit Jahren um die Betreuung von wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen kümmert und Menschen in scheinbar aussichtslosen Situationen eine neue Perspektive gibt.
Beim Yu-Gi-Oh! Turnier wurde in diesem Rahmen wieder um Konservendosen gespielt, die am Ende ebenfalls an die JUNO gespendet wurden. Insgesamt konnten wir kurz vor Weihnachten mehr als € 600,- und 44 Essens-Konserven und weitere freiwillige Lebensmittel-Spenden für den Guten Zweck weitergeben.

Für uns ist es besonders schön zu sehen, dass wir mittlerweile auch viele Spieler*innen über die Staatsgrenzen hinaus zu unseren Kunden zählen dürfen 🤩
Sowohl in unserem Shop als auch online bekommen wir mittlerweile Bestellungen aus ganz Europa, Asien und Amerika. Wir können dafür nur nochmals „Danke“ sagen und hoffen, dass es im nächsten Jahr so weitergeht.

Ausblick 2025

Für 2025 haben wir natürlich auch wieder große Pläne!

Zunächst gibt es ein paar Änderungen in unserem Turnierkalender: statt MTG Pioneer wird schon seit einigen Wochen am Mittwoch das Standard-Format gespielt. Diese Regelung wird im kommenden Jahr bis auf Weiteres so bleiben.

Unsere Pokémon-Community ist in den letzten Monaten so konstant angewachsen, dass wir beschlossen haben, ab Jänner 2025 jeden Freitag ein Pokémon-Turnier im Standard-Format zu veranstalten.

Wir sind auch bereits im Gespräch mit unseren Partnern und es ist wieder eine Teilnahme beim Gratisrollenspieltag, den Ebenthaler Spieletagen und der Harucon gesplant.


Und noch eine große Sache steht für das kommende Jahr an: Eine weitere Kooperation ist kürzlich zustande gekommen, nämlich mit dem Master-Programm Game Studies and Engineering der Universität Klagenfurt. Hier ist eine ganze Reihe an Events und Aktionen rund um das Thema Magic: The Gathering geplant!
Einen ersten Vorgeschmack findet ihr hier:

Weitere Infos folgen schon bald auf unseren Social Media Kanälen und auf unserer Webseite …