Wir haben uns lange darauf gefreut und am 21. und 22. Mai war es soweit: auf der HaruCon 2022 durften wir endlich wieder mit Klagenfurts Geek- und Anime-Community unsere gemeinsamen Hobbys feiern, miteinander spielen, uns austauschen und grandiose Cosplays bewundern.

Unser Stand mit Spiel-Bereich auf der HaruCon 2022

Die HaruCon – Kärntens erste Anime- und Mangaconvention gibt es seit 2017 und wird organisiert vom Klagenfurter Jugendkulturzentrum [kwadr.at]. In Zeiten der Pandemie konnte diese Veranstaltung leider nur online stattfinden, aber in diesem Jahr durften wir uns endlich auch wieder persönlich zum Nerden treffen.

Wir durften uns auf der Con direkt neben unserem Partnerverein Gilead einfinden, um gemeinsam einen Spiel-Bereich mit jeder Menge Aktivitäten zum Thema Brettspiele, Tabletop, Pen&Paper-Rollenspiel, Trading Card Games und Anime/Manga zu betreuen. HIER könnt ihr nachlesen, wie Gilead die Veranstaltung erlebt hat!

Neben einigen Brettspielen aus unserer Ludothek durfte auch ein Verkaufstisch mit Produkten aus unserem Sortiment nicht fehlen. Natürlich konnten wir schon allein aus Platzgründen nicht alles mitnehmen, sondern nur einige ausgewählte Spiele, Booster Packs und Zubehör zum Verkauf anbieten. Allerdings hatten wir nicht mit dem Ansturm gerechnet, der schließlich auf uns zukam, sodass wir gleich 2mal zurück zum Shop fahren mussten, um neue Ware zu holen – aber zum Glück ist das ja nicht so weit 😉

Brettspiele zum Ausprobieren und unser kleiner Verkaufsstand
Unser Spiel-Bereich bot Platz für TCG-Turniere, P&P Rollenspiele uvm.
Fabian Gritzner hat das YGO Turnier am Samstag gewonnen!

Eines unserer Highlights war das Yu-Gi-Oh! Turnier am Samstag. 16 Spieler kämpften um Ruhm, Ehre, Booster-Preise und eine exklusive Playmat. Am Ende konnte sich Fabian Gritzner gegen die Kontrahenten durchsetzen. Der für Sonntag geplante Magic: The Gathering Boosterdraft kam aufgrund zu weniger Anmeldungen leider nicht zustande, aber dafür wurden dann einfach ein paar Runden casual gespielt.

Unser Verkaufsbereich mitten in der Spiele-Area.
Auch der Händler-Bereich war immer gut besucht.

Danke an die gesamte HaruCon-Orga für die Einladung, die herzliche Aufnahme und die Unterstützung vor Ort! Es ist nicht selbstverständlich, dass solche Events mit so viel persönlichem Einsatz aufgezogen werden und es war wieder einmal ein Erlebnis, zu sehen, wieviel Zeit, Energie und Kreativität sowohl das Orga-Team, als auch die Besucher in diese Veranstaltung gesteckt haben.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die HaruCon 2023!